Aidan und Oswald

Im siebten Jahrhundert kommt der englische Prinz Oswald in die Abtei auf Iona. Sein Vater hatte den Thronfolger dorthin ins Exil geschickt, um ihn zu schützen – denn ein anderer hatte die Herrschaft an sich gerissen. Auf Iona trifft Oswald den Mönch Aidan und konvertiert zum Christentum: der Beginn einer lebenslangen Freundschaft zwischen Mönch und späterem König.

„Aidan of Lindisfarne“ von Eadfrith of Lindisfarne - Lindisfarne Gospels, originally uploaded to en.wiki as [1].. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aidan_of_Lindisfarne.jpg#/media/File:Aidan_of_Lindisfarne.jpg

„Aidan of Lindisfarne“ von Eadfrith of Lindisfarne

Nach dem Tod seines Vaters reist Oswald in seine Heimat Northumbria. In der Schlacht von Heavenfield besiegt er seine Feinde und erobert den Königsthron zurück. Sein Machtanspruch ist gesichert. Er ist rechtmäßiger König seines Landes. 635 bittet er das Kloster auf Iona, ihm einen Mönch zu schicken. Die Brüder entscheiden, Aidan zu senden. So kommt er an Oswalds Hof. Aidan soll von hier aus die Menschen missionieren und sie mit dem Evangelium in Kontakt bringen.

Diese Missionsarbeit der irischen Mönche – sie war gänzlich unreligiös, pragmatisch und vor allem gewaltfrei. Die Mönche zogen durchs Land, sprachen mit den Menschen und halfen ihnen, Wege aus ihrer Armut und Not zu finden, die damals oft herrschte. Sie wollten die Menschen mit Taten für ihren Glauben gewinnen, nicht mit Macht und Einfluss von oben. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Aidan seinem Freund erst einmal einen Korb gibt: Er will zwar gerne nach Northumbria kommen und die Menschen dort missionieren, aber nicht am Königshof wohnen. „Ich komme von einer Insel, und ich will wieder auf einer Insel leben“ – das sind Aidans Worte zum König.

Aidan zieht auf eine gezeitenabhängige Insel, Lindisfarne, in Sichtweite des Königsschlosses, direkt vor der Nordostküste Northumberlands. „Holy Island“ – so wird Lindisfarne noch heute genannt. Und auf dieser heiligen Insel hat Aidan täglich seine Zeiten der Ruhe und des Rückzugs – nämlich immer dann, wenn die Flut die Insel vom Festland abschneidet. Aidan weiß, dass er nur dann seine Ziele erreichen kann, wenn er sich in Phasen der Stille, des Rückzugs und der Ungestörtheit erholen kann.

Wd